zurück  /  weiter

Kommunikationsdesign

SOCCARDS

SOCCARDS - The Challenge-Karten werden im Kiosk, an der Tankstelle, im Supermarkt und Spielwarenladen in Transfer-Boostern gekauft. Transfer-Booster sind in Folie eingepackte SOCCARDS - The Challenge-Karten mit je zehn Stück als Inhalt. Vor dem Auspacken der Karten ist es nicht möglich zu wissen, welche Karten im Transfer-Booster enthalten sind. Ich nenne es den „Überraschungsei-Effekt“.
Auf jeder Karte ist ein NFC-Chip angebracht, der mit dem Smartphone eingelesen werden kann. Durch das Einlesen steht die Karte zusätzlich digital zur Verfügung. SOCCARDS - The Challenge ist ein Kartenspiel, das analog wie auch digital gespielt wird. Um dies zu beschreiben verwende ich im Folgenden den Begriff „digilog“. Die Verknüpfung von analogem und digitalem Spiel ermöglicht zudem die Personalisierung von Spielkarten. Jeder registrierte Spielertrainer kann personalisierte Karten online editieren und in seinem Team spielen lassen.
Das Spielprinzip ist Kartenspielen wie z.B. Magic oder Yu-Gi-Oh! entnommen worden. In der Generation der „Born-Digitals“ sind diese Spiele weit verbreitet und populär. Das Design des Spiels wurde aus Elementen generiert, von denen Kinder aktuell beim Fußballspielen umgeben sind. Übliche Fussball-Sammelkarten bedienen sich einer Gestaltung, die den Fußballer darauf heroisch wirken lässt. Martialische Gestaltungselemente prägen das übliche Design in diesem Metier. Ich zeige mit diesem Projekt einen alternativen Gestaltungsvorschlag, der eine Gestaltung anvisiert, die sich aus sich selbst generiert.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Eric Sproten

Eric Sproten (1983)

post@ericsproten.de

Begleitet durch:
Prof. Gisela Grosse
Prof. Felix Scheinberger