zurück  /  weiter

Mediendesign

Schönheit im Vergänglichen

Ein Video kann den Takt der Musik aufnehmen, kann den Rhythmus sichtbar machen. Das Lied „Bakersville“ von Hauschka besitzt einen Rhythmus, der durchgetaktet, ja fast maschinell wirkt. Im Video wird dieser Takt durch die Bewegung emsig hin und her huschender Insekten aufgenommen. Erst am Ende des Films wird klar, warum diese Organismen Tag und Nacht arbeiten: sie sind am Verwesungsprozess eines Fuchses beteiligt.
Durchgehendes Stilelement sind die in Schichten aufgebauten Hintergründe, die an die immer tiefer gehende Zersetzung des Fuchses erinnern. Daneben sieht man die schillernden Panzer der Insekten, die in Mustern ihren eigenen Totentanz aufführen. Es wird die Schönheit im Vergänglichen aufgezeigt, der Tod als Grundlage für neues Leben. Die Insekten sind vom Tod des Fuchses abhängig, indem er ihnen als Kadaver Lebensraum und Nahrung bietet.
Gleichzeitig sind sie selber nicht vor dem Schicksal des Todes sicher, jeder kann fressen aber auch gefressen werden.

Lenia Friedrich (1989)

lenia-friedrich@online.de
www.leniafriedrich.de

Begleitet durch:
Vertr.-Prof.Anja Vormann
Mathias Dombrink M.A.