zurück  /  weiter

Kommunikationsdesign

LetterInk

„Hand-Lettering“ oder „Lettering“ wird häufig mit der Begriffsbezeichnung „Typography“ oder „Calligraphy“ verwechselt. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass sie separaten Disziplinen angehören. Trotz ihrer vielen Überschneidungen, weisen sie jeweils eigene signifikante Merkmale auf.
Was versteht man nun unter „Lettering“? „Lettering“ befasst sich mit dem individuellen Illustrieren von Zeichen, Wörtern und Sätzen, oftmals wird es als “The Art of Drawing Letters” bezeichnet.
In meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit den Grundlagen und verschiedenen Varianten von „Hand-Lettering“. In einem Handbuch aus Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Übungen und Beispielen von Script bis Blackletter, soll dem Leser das Basis-Wissen des Handwerks übermittelt werden.

Julia Berry (1990)

julia.berry@fh-muenster.de

Begleitet durch:
Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
Dipl.-Des. Paul Plattner-Wodarczak