zurück  /  weiter

Illustration

Water, Peat & Barley

„Water of Life“ wird er liebevoll von den Schotten genannt und tatsächlich übt Whisky eine Faszination auf viele Menschen aus. Was ihn zu etwas so Besonderem macht ist die Tradition mit der das Destillat noch heute gebrannt wird und seine weit zurückreichende, geschichtsträchtig Vergangenheit.
Doch neben Wasser, Torf und Gerste, was alle schottischen Whiskys gemein haben, macht die Herkunft die typischen unterschiedlichen Charaktere aus. Klima, Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt sowie die dort lebenden Menschen prägen einen Whisky in unterschiedlichster Form.

Diese Arbeit entstand als Rückblick auf meine Reise zu der Heimat des schottischen Whiskys. Für ein besseres Verständnis der Faszination für dieses Getränk und seine Kultur, bereiste ich alle 6 Whiskyregionen Schottlands, beobachtete Natur, lauschte persönlichen Geschichten und zu Legenden geworden Erzählungen.

Sophie Marie Pulkus (1990)

sm.pulkus@gmx.de
www.sophie-pulkus.com

Begleitet durch:
Prof. Dipl.-Des. Cordula Hesselbarth
Dipl.-Des. Paul Plattner-Wodarczak