Die Anforderungen an Unternehmensmarken werden, bedingt durch Digitalisierung, Globalisierung und Reizüberflutung, zunehmend vielschichtiger und anspruchsvoller. Oberste Prämisse jeglicher Markenkommunikation lautet Authentizität.
Unternehmen sind daher gefordert, ihr Selbstverständnis, ihre Haltung, Werte, sowie ihre Vision zu reflektieren und zu erkennen, dass ein einheitliches, holistisches Leitbild als Orientierung und Ausgangspunkt für jede Art des Ausdrucks der Unternehmensmarke dient.
Die verbale Erarbeitung der Persönlichkeit ist unumgänglich, schafft jedoch nur die Voraussetzungen für eine authentische Unternehmensmarke. Ohne die Gestaltung, die visuelle und sinnliche Übersetzung, wird die Persönlichkeit nicht zur Marke, da sie nicht wahrnehmbar, nicht erlebbar und nicht unterscheidbar wird.
Insbesondere mittelständischen Unternehmen fehlt dieses ganzheitliche Verständnis. Sie sind sie auf die Hilfe externer Berater angewiesen.
Die Arbeit ist ein Leitfaden, mit dem das komplexe Konstrukt Unternehmensmarke tiefgreifend erklärt und für authentische Markenentwicklung sensibilisiert wird. Es soll vermittelt werden, warum Beratung und Gestaltung untrennbar miteinander verbunden sind. Die strategische Dimension der Gestaltung, sowie dessen Tragweite sollen vermittelt und erkannt werden. Die Arbeit richtet sich sowohl an Unternehmen, als auch an Berater oder Gestalter.
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Begleitet durch:
Prof.Dipl.-Des.Gisela Grosse
Prof.Dr. phil. Reinhold Happel