zurück  /  weiter

Kommunikationsdesign

CCDM

Länge und Breite eines Logos, Visitenkarten oder Briefbögen-Muster? Wie soll man mit diesen Vorgaben die Identität einer Marke kommunizieren? Myriad oder Frutiger, macht das überhaupt einen Unterschied? Kaum. Eine Marke entsteht im Kopf. Sie wird durch die von ihr erzählten Geschichten gebildet. Die traditionellen Corporate Design Manuals helfen dabei wenig, stehen mit ihren ‚in Stein gemeißelten‘ Vorgaben eher noch im Weg.

Das Fraunhofer-Institut für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) leidet genau unter diesem Problem. Durch allzu genaues Befolgen der Vorgaben eines unzureichenden CD-Manuals konnte das Institut seine Persönlichkeit nicht nach außen tragen.

Als Lösung dieses Problems ist das Corporate Communication Design Manual entstanden. Anders als ein herkömmliches Corporate Design Manual schreibt es keine Abstände zum Rand oder Schriftgrößen vor. In ihm wird vielmehr das Leitkonzept, der Charakter der Marke festgehalten. Die gestalterischen Vorgaben beschränken sich auf die wesentlichen Merkmale, welche die visuelle Identität der Marke definieren. So ergibt sich eine lebendige Kommunikation, die sich aus dem Charakter der Marke und den Inhalten der Storys ergibt. Individuell angepasst – aber trotzdem mit klar erkennbarem Absender.

Das Manual wurde parallel zur Neugestaltung des Jahresberichts entwickelt. Als wichtigstes und anspruchsvollstes Medium der Unternehmenskommunikation eignet sich der Jahresbericht perfekt als Best-Practice-Beispiel, an dem sich exemplarisch der neue kommunikative Weg des Institutes aufzeigen lässt. Durch visuelles Storytelling wurden in ihm die Projekte des Instituts so aufbereitet, dass er die Identität des Institutes ausdrückt. So erhält das Fraunhofer IMW endlich ein Gesicht.

Johannes Breuer (1991)

johannes_breuer@hotmail.de

Begleitet durch:
Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
Dirk Langolf