zurück  /  weiter

Kommunikationsdesign

Schönheit

Die Schönheit ist ein sehr abstrakter Begriff, der sich auf den ersten Blick nicht so einfach definieren lässt. Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Schönheit immer positiv besetzt und stark mit allen Aspekten des menschlichen Daseins und dessen Wertvorstellungen verbunden ist.
Es existiert zum einen die Schönheit, die es auf Regel, Ähnlichkeit und Gleichheit abzielt und zum anderen die, welche auf Individualität und Einzigartigkeit basiert. Was als schöner Mensch bezeichnet wird, hat meist biologische sowie kulturelle Hintergründe. Schönheitsideale sind daher weder konstant noch rein universell. Es gab schon sehr früh in der Geschichte Tendenzen, seinen eigenen Körper nach den herrschenden Vorstellungen zu verändern und anzupassen. Dies geschah und geschieht auch heute noch aus den unterschiedlichsten Gründen. Genau mit dieser Thematik befasset sich dieses Buch.
Es führt den Leser durch die Geschichte der Schönheit und dessen Ideale, beschäftigt sich mit den biologischen Strukturen von positiv ästhetischer Wahrnehmung und stellt einen Auszug kulturell geprägter Ideale und deren Hintergründe vor.

Ann-Christin König (1988)

ann-christin.koenig@fh-muenster.de

Begleitet durch:
Prof. Hartmut Brückner
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz